Meditationshaus  garten-etage
 

Körper und Bewegung
TaiChi, Yoga, Kum-Nye, Feldenkrais und mehr

(Bitte zur weiteren Lektüre herunterscrollen)



Kum-Nye


Entspannung mit tibetischem Heilyoga – Kum Nye
Kum Nye – tibetisches Heilyoga – ist eine Yogaform, die aus der tibetischen Kultur und Medizin stammt. Kum Nye setzt sich zusammen aus stillem Sitzen, der Achtsamkeit auf den Atem und einfachen Bewegungsübungen. Die Körperübungen werden langsam ausgeführt und mit innerer Bewusstheit begleitet, dabei wird das fein-stoffliche Energiesystem angeregt und Blockaden können sich lösen.
Eine ruhige, entspannte Wachheit kann sich im Körper einstellen. Das Rezitieren von Mantras unterstützt diesen Prozess. Ein entspanntes Beisichsein und in Harmonie mit der gegenwärtigen Situation zu sein, kann in alltäglichen Situationen hilfreich und unterstützend sein. Die Übungen können von jüngeren sowie älteren Menschen praktiziert werden



Ute Rieman-Kurtz
Kum-Nye Kursleiterin, Tai Chi und Qigong Lehrerin


Heide Berndt
Kum-Nye Kursleiterin in langjähriger Praxis



Kontakt: mail: uteina@web.de, 

mobil: 017680897729 

Info: www.kum-nye.de



TaiChi

Als eine der alten chinesischen Kampfkünste und ZEN-Wege ist das TaiChi eine besondere Form der Meditation in Bewegung zur Übung der Durchlässigkeit und inneren Stabilisierung durch Loslassen.

"Diese feine Körperarbeit, das Erspüren der Schwingungen meiner Mitte und den damit verbundenen Transfer auf meine Art, im Leben zu sein, begeistern mich bis heute."


Kurs zum Kennenlernen 27.4.: s.a. unter "Neues: Aktuelles ..."

Ina Pernice
Dipl. Psychologin, Psychotherapeutin in eigener Praxis, TaiChi-Lehrerin




"Ich liebe das Leben, all die Buntheit, Lebendigkeit, das Spielen, im Erkunden sich entdecken, still sein, alles darf sich entfalten."


Kontakt über garten-etage: 0421 9601698


Yoga

Yoga, eine Art Heilgymnastik, beruht auf alten Quellen der hinduistischen Philosophie und Heilkunde und hat eine komplexe, sehr ganzheitliche und tiefgründige Basis.




Anette Eldner

Yoga, Physio-und Fussrefexzonentherapie, Shiatsu
Yogaunterricht seit 1992 für fast alle Altersgruppen (außer Kinder),
HathaYoga, der Wert auf systematischen Aufbau und Präzision der Asanas legt.
Kontakt: TEL  0157 367 988 24(sms),   Email: benandnette@hotmail.com


Angela Reif-Matzat 

Kontakt: Tel. 0421 323843


Feldenkrais

Gruppenarbeit nach Feldenkrais: Montags vormittags 14-tägig ab Januar 2024

Feldenkrais-Arbeit in der Gruppe beinhaltet das Kennenlernen des eigenen Körpers in sanften Bewegungen. Es gilt die eigenen Grenzen wahrzunehmen, keine Leistung zu erbringen im Sinne von Größe oder Kraft, nicht zu bewerten Es gibt kein richtig und kein falsch. Jede/r Teilnehmer/in sucht ihren individuellen Weg, die Bewegung ökonomisch auszuführen.
Die Bewegungen sollten sich schlussendlich angenehm leicht anfühlen, sie sollten genossen werden.



Barbara Wiemeyer




Physiotherapeutin, ganzheitlich orientiert
Über 30 Jahre Erfahrung in der "Feldenkrais- Gruppenarbeit".

Kontakt: 

Baerbel.Wiemeyer@web.de, 01737760713



Shiatsu

Shiatsu ist eine japanische Behandlungsform, die ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin hat. In einer Shiatsu-Behandlung werden Akupressur, Körperarbeit und Massage miteinander verbunden. Shiatsu entspannt, beruhigt und vitalisiert. Es verbessert das Körpergefühlt, stärkt die eigene Körperwahrnehmung und die Selbstheilungskräfte.



Maren Kohls





Kontakt: Maren Kohls, Tel. 67 32 56 10, shiatsu@marenkohls.de, www.marenkohls.de





QiGong

Aktuell leider keine QiGong-Kurse mehr  in der Gartenetage. Bei Interesse bei Dagmar Ruthenberg nachfragen, die früher hier Kurse angeboten hat und jetzt an einem anderen Ort ist.

Dagmar Ruthenberg

qigong.fischerhude@hamburg.de
mobil: 0176-70285832

Pilates

Geschlossene Gruppen

Annika Krüger-Tiefenbach