Meditationshaus  garten-etage
 

Über uns

(Bitte zur weiteren Lektüre herunterscrollen)



Was hier geschieht und wofür wir stehen:

Das Meditationshaus "garten-etage" ist ein privat und überwiegend ehrenamtlich organisierter Ort für verschiedenste Formen des Meditierens. Es gibt keinen Träger, Verein oder Institution dahinter.

 "Meditation" ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe unterschiedlicher Übungen und Wege zu einem vertieften Bewusstsein für das eigene Leben, den Körper und/oder das persönliche Dasein in der Welt. Diese Wege stehen oft in einer jahrtausende alten Tradition und sind in fast allen religiösen Kulturen und Gesundheits- und Weisheitslehren der Welt integriert gewesen und praktiziert und weitergegeben worden.

Meditation kann im stillen Sitzen wie auch in Bewegung stattfinden, in unterschiedlichen Formen strukturiert durch ritualisierte Abläufe, begleitende Texte oder innere Mantren, Körperübungen und Musikbegleitung. Meditation kann im Prinzip auch "nebenbei" und "überall" stattfinden. Meditation ist in erster Linie ein Übungsweg einer Haltung der inneren Aufmerksamkeit für etwas 'hinter' dem Alltagsbewußtsein. Unser ruhiger Raum und der schöne Garten unterstützen Körper und Geist dabei.

Mit dem Meditationshaus "garten-etage" stellen wir einen Raum zur Verfügung, in dem einige dieser sehr unterschiedlichen Weisen der Meditation angeboten und geübt werden können. Hier finden Kurse und Angebote verschiedenster Träger und Veranstalter statt, von Herzensgebet und Sitzen in der Stille über Achtsamkeitsmeditation und buddhistischer Meditation hin zu Yoga, TaiChi, QiGong, Tanz, Singen und Pilates - und manches weitere. Der Veranstaltungskalender gibt einen umfassenden Überblick, nähere Informationen dort und in den Rubriken.  

Die "garten-etage" ist dabei selbst weltanschaulich frei und nicht gebunden an eine bestimmte Richtung, sondern offen für die unterschiedlichen Wege, die die religiösen und philosophischen Traditionen anbieten, solange sie den Grundbedingungen humanistischer Ethik in Form der allg. Menschenrechte und Menschenwürde erfüllen und anerkennen.

 

Alle Angebote werden von jeweils eigenverantwortlich arbeitenden Veranstalter*Innen durchgeführt. Anmeldungen oder Nachfragen müssen daher an die jeweiligen Anbieter*Innen gerichtet werden, deren Kontaktdaten Sie in den Rubriken finden.

Für die Inhalte auf verlinkten websiten übernehmen wir keinerlei Verantwortung, möglicherweise entsprechen sie auch nicht unseren Vorstellungen, ohne dass wir dies im Einzelfall überprüfen können. Für Hinweise auf ethisch fragwürdige Verlinkungen sind wir dankbar.


  • Garten, Terrasse Ausschnitt
  • SitzplatzamTeich (3)
  • IMG_1363
  • Haus von hinten
  • IMG_0486
  • IMG_0490
  • 20220701_111946[1]
  • 20220701_111922[1]
  • kontemplationstag_bremen_hell
  • IMG_0313



Das Haus



Unser Ort ist ein Einfamilienhaus aus den 1930er Jahren, das verschiedene An- und Umbauten erlebt hat und nun gemischt genutzt wird. Das Erdgeschoß und der große Garten dienen der Meditation und den Bewegungskünsten. Aus den Fenstern blickt man ins üppige Grün, deshalb auch der Name "garten-etage".
Das Hausprogramm wird von wechselnden Kursleiter*Innen in eigener Verantwortung und Organisation gestaltet. Sechs Personen gehören dem "Sitzteam" an, das das "Sitzen in der Stille" jeden Sonntagabend anleitet. Alle Kursleiter*Innen bilden eine lose Gemeinschaft, die gemeinsam von der guten Atmosphäre des Raumes und des Gartens begeistert sind und dafür Mit-Verantwortung übernehmen. 1-2 x im Jahr findet ein gemeinsamer Gartentag statt, bei dem wir uns durch Arbeit und Austausch miteinander verbinden.




Gründer und ehemaliger Leiter

Im Mai 2011 gründete Walter Spaleck das Meditationshaus „garten-etage".
Obwohl sein beruflicher Werdegang als studierter Chemiker dies nicht vermuten ließe, war die Meditation und seine Suche nach Glauben und Spiritualität stets ein Herzensprojekt.
Nachdem er als Schüler von Wolfgang Lenk seine Ausbildung vollzogen hatte, war er selbst leidenschaftlicher Meditations- und Exerzitienbegleiter hier in der „garten-etage". und an anderen Orten (z.B. Kirchengemeinden und Tagungshäusern).
Im Jahre 2016 erkrankte er schwer. Die Krebsdiagnose erschwerte die Führung der „garten-etage“ zunehmend. Mit der Hilfe von engagierten Mitglieder*Innen leitete er das Meditationshaus bis zu seinem Tode im November 2020. Nach seinem Tod hatte seine Tochter Henriette Spaleck die Koordination unter den schwierigen Corona-Bedingungen inne.  
Er hat mit dem Meditationshaus einen besonderen Raum für Spiritualität geschaffen und wird stets einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.
Die etwas andere Memoire "Meditation in Zahlen - Das Statistikbuch vom Meditationshaus", ein Büchlein über sein Lebenswerk, ist auf Amazon als eBook erhältlich. Die dort verfügbare Leseprobe gibt bereits einen schönen Einblick in die Geschichte des Hauses und seiner dahinter stehenden Gedanken.

Meditation in Zahlen





Jetzige Leitung

Seit dem 1.2.2022  leiten Ina und Andreas Pernice das Haus. Ina ist in erster Linie für Terminabsprachen und Kalenderführung zuständig, während Andreas sich um die Verträge, Kontoführung und Hausverwaltung kümmert. Beide bieten auch eigene Kurse im Haus an und sind Teilnehmer des "Sitzens in der Stille" am Sonntagabend.


Personen, die daran interessiert sind, die Räumlichkeiten für eigene Angebote, die der Atmosphäre der "garten-etage" entsprechen (s.o.), anzumieten, können sich sehr gerne an uns wenden: Tel. 0421 9610698